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Die minimal-invasive Chirurgie, auch "Schlüsselloch-Chirurgie" genannt, verringert das Risiko und die Belastung des Patienten im Vergleich zu konventionellen Operationsmethoden. In diesem Rahmen ist die RFITT eine einfache und effektive Alternative zu herkömmlichen chirurgischen Methoden sowie zu Laseranwendungen.
Viele operative Eingriffe im sensiblen Hals-, Kopfbereich werden heute noch überwiegend in der Klinik durchgeführt. Häufig sind diese Eingriffe für den Patienten mit hoher peri- und postoperativer Schmerzexposition verbunden. Darüber hinaus schränken sie ihn in den Tagen und Wochen nach der Behandlung stark in seiner Lebensqualität ein.
Die ambulante Behandlung mit der RFITT erfordert lediglich eine örtliche Betäubung und dauert in der Regel nur einige Minuten. Sie ist damit nicht nur schonend, sondern auch effizient. Der Patient kann anschließend die Praxis sofort verlassen und beispielsweise wieder zur Arbeit gehen. Ein stationärer Klinikaufenthalt ist nicht erforderlich.
Anwendungsbereich:
Zur Behandlung einer behinderten Nasenatmung auf der Grundlage vergrößerter Nasenmuscheln wird eine Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln über die gesamte Länge im Inneren des Gewebes erzeugt. Damit ermöglicht die RFITT die weitgehende Schonung des für die Nasenfunktion wichtigen Flimmerepithels und der Nasenschleimhaut. 7 bis 10 Tage nach der Behandlung tritt eine deutliche Volumenreduktion der Nasenmuscheln ein. Der verfügbare Durchgang für die Atemluft wird erweitert und die nasale Atmung des Patienten normalisiert sich.
Uvuloplastik (bei Schnarchen): Neben einer nächtlichen Behinderung der Nasenatmung wird habituelles Schnarchen häufig auch durch eine Vergrößerung des Gaumensegels und der Uvula (des Zäpfchens) verursacht. Bei starkem Schleimhautüberschuss, dem sog. Webbing, oder einem sehr großen Gaumensegel kann die Verkleinerung der Uvula (Zäpfchen) und des Gaumensegels angezeigt sein. Die Mikro-UPP (Uvulopalatoplastik) mit Hilfe der RFITT bietet für diese Indikation ein schonendes Verfahren an, das am Gaumenbogen und einer vergrößerten Uvula erfolgreich eingesetzt werden kann. Auch dieser Eingriff kann schnell und unter Lokalanästhesie durchgeführt werden.
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